Schulzirkus Lisamartoni Berufsvorbereitung Praktischer Tag Große Klasse - große Klasse!

Berufsvorbereitung an der Martinsschule

 

„Die Förderschule hilft ihren Schülerinnen und Schülern sich auf eine berufsvorbereitende Maßnahme oder eine berufliche Ausbildung vorzubereiten und den Übergang von der Schule ins Arbeits- und Erwerbsleben erfolgreich zu gestalten.“ (Leitgedanken, Bildungsplan 2008, S. 56)

 

Ein zentraler Schwerpunkt der Martinsschule in den Klassen 7 bis 9 ist die  Vorbereitung auf das Leben nach der Schule - und hier besonders die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung.
Dabei legen wir den Focus vor allem auf die individuelle Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung auf Arbeit und Berufswahl.
Hier arbeiten wir sehr eng mit dem Arbeitsamt und verschiedenen anderen Institutionen zusammen.
Unser vorrangiges Ziel ist, über die Vermittlung von Kompetenzen für das Berufsleben, so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich in eine Berufsausbildung zu vermitteln.

Einen Überblick über die Berufsvorbereitung an der Martinsschule liefert ihnen unser Flyer "Wege zum Beruf".

 

Martinsschule und Hotel Marriott unterzeichnen Bildungspartnerschaft

 

Im folgenden haben wir Ihnen ein paar Beispiele aufgelistet, die die vielfältige, praxisorientierte Vorbereitung auf das Berufsleben an der Martinsschule belegen:

 

19. Juni 2018: Infoabend „Wege nach dem Abschluss am SBBZ Lernen“- die Agentur für Arbeit und die Martinschule informieren

An diesem Abend erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zum Schulkonzept der Martinsschule und zu den vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abschluss am SBBZ Lernen.

 

5. März - 16. März 2018: Betriebspraktikum der Klasse 8

Die Klasse 8 startete nach Weihnachten mit der Suche nach Praktikumsplätzen für ihr erstes Betriebspraktikum.

 

4. Dezember - 8. Dezember 2017: Begleitetes Praktikum der Klasse 7 im Schulbauernhof Pfitzingen

Während der Praktikumswoche galt es für die Schüler früh aufstehen und in täglich wechselnden Arbeitsgruppen zu arbeiten.

 

4. Dezember - 15. Dezember 2017: Betriebspraktikum der Klasse 9

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsplatz gefunden hatten, konnte das zweiwöchige Betriebspraktikum am Montag, den 4. Dezember 2017 starten.

 

27. November - 8. Dezember 2017: Vertiefte Berufsorientierung der Klasse 8 im IB in Böblingen und Ehningen

Die Schüler der Klasse 8 waren im November/ Dezember zwei Wochen in der Vertieften Berufsorientierung. Zur Auswahl standen die Bereiche Küche, Holz, Metall, Farbe und Lager/ Handel.

 

Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine individuelle Begleitung und Förderung von Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse bis zum Ende des ersten Halbjahres in der Ausbildung.

 

19. Dezember - 22. Dezember 2016: Zu Gast auf den ZUKUNFTSfeldern

Die Klasse 7 der Martinsschule in Sindelfingen auf dem Schulbauernhof ZUKUNFTSfelder in Korntal

 

23. Februar 2016: BauBus an der Martinsschule

Am 23.02.2016 war der BauBus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg zu Gast an der Martinsschule.

 

Februar/März 2016: Vertiefte Berufsorientierung der Klasse 8 im IB Nufringen

Im Februar und März waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 bei der Vertieften Berufsorientierung im IB Nufringen.

 

9. Oktober 2015: Bericht: Berufsmesse Interkom in der Stadthalle Leonberg

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 besuchten am vergangenen Freitag, 09.10.2015 die Berufsmesse Interkom in der Stadthalle Leonberg.

 

November 2014: Schnuppertag der Klasse 8 bei Daimler-Benz

In zwei Gruppen konnten wir Ende November bei der Firma Daimler-Benz einen Schnuppertag machen. Wir mussten uns anmelden und haben unseren Werksausweis bekommen. Dann wurden wir von Azubis am Tor abgeholt. Es waren Schüler, die letztes Jahr ihren Abschluss gemacht haben. In der Werkstatt wurden wir von Herrn Riethmüller begrüßt und in Gruppen eingeteilt. Wir haben dann einen Zettelhalter aus Metall gebaut. Dabei mussten wir feilen und biegen und genau messen. Wer schnell gearbeitet hat, durfte auch noch ein Namensschild machen. Der Vormittag ging ganz schnell vorbei.

Es hat viel Spaß gemacht und manche von uns können sich für ein Praktikum bewerben.

 

24. Oktober 2014: Besuch im IB Böblingen

Am Freitag, 24.10.2014 besuchte die Klasse 8 der Martinsschule den Hauswirtschaftsbereich im IB Böblingen.

 

21. Oktober 2014: Infotag Bauausbildung im Ausbildungszentrum für Stuckateure

Am 21.10.20 war eine Gruppe interessierter Schüler der Klasse 9 beim Infotag Bauausbildung im Ausbildungszentrum für Stuckateure. Dort haben Auszubildende ihren Beruf Stuckateur vorgestellt.

 

19. Oktober 2014: Besuch beim jährlichen „Tag der offenen Tür“ im BBW-Waiblingen

Am 19. Oktober waren interessierte Schüler der Klasse 9 beim Tag der offenen Tür im Berufsbildungswerk (BBW) in Waiblingen.