14.07.2011

Der Schülerpreis Baden-Württemberg

 

Der Schülerpreis 2011 ist vergeben. Insgesamt neun Preisträger wurden heute im Porsche Museum Stuttgart ausgezeichnet. Die Preise sind mit je 20.000 Euro dotiert. Der Schülerpreis der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg wird jährlich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an Haupt-, Werkreal- und Förderschulen im Land verliehen, die sich in besonderer Weise in künstlerisch-kreativen oder sozialen Projekten engagiert haben. Die Gewinner kommen aus Donaueschingen, Emmendingen, Kehl, Sindelfingen, Vaihingen/Enz, Reutlingen, Ulm, Weinheim und Rheinstetten.

 
Die Klasse 6 der Martinsschule Sindelfingen gehört zu den Preisträgern 2011.
 

Staatssekretär Dr. Frank Mentrup und der Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, Christoph Dahl, überreichte an die Schülerinnen und Schüler der Martinsschule und ihre beiden Lehrer Ursula Schneider und Josef Schmid das Preisgeld in Höhe von 20.000€.

 
 

Mit ihrem Projekt „Tutanchamun-Ausstellung“ überzeugten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 die Jury unter Vorsitz der ehemaligen Kultusministerin Frau Marianne Schultz-Hector.

Über mehrere Wochen hat die Klasse 6 die Grabkammer des Kindpharaos Tutanchamun samt Sarkophag und Totenmaske nachgebaut. Danach wurde die begehbare Grabkammer für Kinder und andere Besucher zum ägypt. Museum. Howard Carter, der Entdecker der Grabkammer und sein Geldgeber, Lord Carnavon, führten die jungen Besucher in die Grabkammer im Tal der Könige. Dabei konnte die Totenmaske und die Mumie Tutanchamuns bestaunt werden. Die Besucher konnten dabei viel über das alte Ägypten, die Mumifizierung und die Hieroglyphenschrift erfahren.

 

Am Montag, den 18. Juli 2011 lädt die Klasse 6 ab 18 Uhr zu einer Vernissage in die Wurmbergstraße 13 (ehemals Schlecker).

Unter dem Motto Kunst und Akrobatik vom Feinsten können die Besucher neben Teilen der Tutanchamun-Ausstellung Kunstwerke von Jethro Spohnholz und Güller Yalcin bestaunen, die unter Anleitung der Künstlerin Marietta Witzgall entstanden sind. Gefördert wurde dieses Projekt durch die Initiative Talents der Caritas.

Abgerundet wird dieser Abend durch zwei Aufführungen der Klasse 6.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 
 
 

Bilder der Preisverleihung: Kaan und Kübra gewinnen einen Flug mit germanwings nach Berlin. Herzlichen Glückwunsch!

 
 
 

Bilder unseres Tutanchamun-Projekts 2011